Aktive Teilnehmer vom Leistungsstand "ich bin noch nie geritten" bis zur Dressurreiterin der Klasse S sowie Gäste als passive Teilnehmer nahmen mit Begeisterung teil.
Es wurde mit 8 Pferden unterschiedlicher Rassen gearbeitet. Die Bandbreite reichte von der unangerittenen 2 3/4-jährigen Stute (Teilnahme ohne gerittene Dual-Aktivierung®) bis zum 23-jährigen pensionierten Springpferd der Klasse S.


Samstag, der 19.03.2016

 

Nach einem reichhaltigen Frühstück in gemütlicher Runde wurde gleitend in die Theorie übergewechselt. Hierbei wurden die Grundlagen der Dual-Aktivierung® sowie der Equikinetic® vermittelt.

Zur Auflockerung wurde anschließend die Theorie mit praktischen Übungen im Freien vertieft. Die Teilnehmer haben erleben dürfen, wie kraftaufwendig scheinbar einfache Übungen bei korrekter Ausführung sind und welche Muskeln zusammenspielen. Mit viel Spaß und Freude haben die Teilnehmer einen Eindruck bekommen, was wir von unseren Pferden im Training verlangen.

Nachdem die Pferde geputzt und die Quadratvolte für die Equikinetic® aufgebaut war, folgte für den Rest des ersten Seminartages (nun endlich) die praktische Arbeit.

Nach dem Führ- und Positionstraining wurde sodann Bekanntschaft mit dem Equiplace® gemacht. Alle Pferde lernten erstaunlich rasch diesen Pausenplatz für sich zu schätzen. Dieser war für die folgende Arbeit in der Equikinetic® eine wertvolle Hilfe und Ergänzung...

...nicht nur für die Pferde.

 

 

 

Um eine entspanntere Haltung und bessere Führung des Longenführers zu erarbeiten, wendete ich die Hilfestellung des von mir entwickelten "gängelnden Opas" an.



Mittagspause viel aus! Dafür gab es zur Kaffeezeit eine selbstgemachte sehr leckere Torte und Kuchen. Den Abend haben wir bei einem ebenfalls selbst gemachten kalten Buffet bei einer gemeinsamen "kritischen" Foto-/Videoanalyse ausklingen lassen. Natürlich gab es auch Sekt.


Sonntag, der 20.03.2016

 

Tag zwei wurde natürlich auch mit einem reichhaltigen Frühstück begonnen. Anschließend folgte eine Theorieeinheit für die gerittene Dual-Aktivierung®. Danach packten alle beim Aufbau des Parcours mit an.

Nach gutem Zureden wollten "alle" Teilnehmer reiten. Auch der Eine, der noch nie geritten ist. Die ersten Pferde wurden "startklar" gemacht und... nix und! Erstmal wurden einfache Dehn- und Lockerungsübungen durchgeführt.

 

Das Dreieck, DER Bauchmuskeltrainer! Insbesondere im Trab!

 

Auch in der gerittenen Dual-Aktivierung® war der Equiplace® eine nützliche Hilfe.

 

 

Das erste Mal reiten!

 

Erst "betreutes" Reiten...

 

(Mache einfach nix! Fühle nur!)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...dann allein!

 

 

Alles im Schritt in 6 x 3 Minuten Intervallen



Es war ein erlebnisreiches und forderndes Wochenende mit vielen Erfolgen, tollen Pferden und netten Menschen.